I Ging Orakel PC Software kostenlos

I Ging Orakel mit I Ging Office 2.0

Richard SchleyAnders als gewöhnliche lineare Orakel, bei denen man eine recht eindeutige Antwort bekommt, fällt die Antwort beim I Ging Orakel vielschichtiger aus. Ich halte mich keineswegs für einen Experten aber die regelmäßige Beschäftigung mit dem I Ging seit über 40 Jahren hat mir durch Abgleich mit der Wirklichkeit gezeigt, wie man das I Ging befragen kann. Hier eine Beispielbefragung an das I Ging.

Welche Fragen kann man stellen?

Manche sagen, man kann dem I Ging keine Ja oder Nein Fragen stellen. Ich denke, das kommt darauf an, wie man fragt. Ich stelle mir das I Ging immer wie einen weisen Mann vor, könnte auch eine Frau sein ;-) Wenn ich nun wissen wollte, wie ich mich in einer Situation entscheiden sollte, würde ich vielleicht fragen "Sag bitte, soll ich nach Teneriffa auswandern oder ist das keine gute Idee?" Und genauso befrage ich auch das I Ging. Wie einen vertrauten Menschen, den ich gut kenne und vor dem ich keine Geheimnisse habe. Wie gesagt halte ich meine Erfahrungen für persönlich und nicht allgemeingültig. Aber es ist doch eine angenehme und entspannte Art zu fragen. Ich habe damit immer zutreffende und hilfreiche Antworten bekommen.

Die Antwort des I Ging

Nun habe ich dem I Ging vielleicht die obige Frage gestellt "Sag bitte, soll ich nach Teneriffa auswandern oder ist das keine gute Idee?" und erhalte eine interessante Antwort. Aber wie soll ich sie interpretieren? Es war jetzt keine tatsächliche Befragung, nur ein fiktives Beispiel... Ich schreibe meine Gedanken kursiv und blau in die Antwort hinein.

--------------------------------------

(Das Orakel wurde mit I Ging Office 2.0 und den neuen Texten erstellt)

I Ging Orakel (PC) am 02.12.2020 - 01:17

Frage: soll ich nach Teneriffa auswandern oder ist das keine gute Idee?

________________________________________

Eigene Anmerkungen: ich will noch nichts verraten ;-)

________________________________________

56. Kapitel "Reisen"

_____
__  __
_____
_____
__  __
__  __

Wenn man durch fremde Gegenden oder Länder reist, begegnet man anderen Menschen, Sitten und Gebräuchen. Man soll sich bewusst sein, dass man Gast ist und sich entsprechend respektvoll verhalten. Man befindet sich schutzlos in einer fremden Umgebung und kann auch nicht auf Freunde zurück greifen. Wie soll man sich verhalten?

Anregungen: Veränderungen, vorübergehend, wandern. Man sammelt Erfahrungen, indem man Kontakt zu unterschiedlichsten Menschen und Themen aufnimmt. Viele abwechslungsreiche Bekanntschaften aber keine beständige Partnerschaft oder Freundschaft.

Ich lese zunächst den Haupttext, um zu verstehen, worum es überhaupt geht. Dabei sehe ich, dass das Thema Reisen und Veränderung ist. Damit kann ich etwas anfangen, da ich ja eventuell auswandern möchte (zumindest für dieses Beispiel). Mich beschleicht allerdings schon ein Gefühl, dass Teneriffa vielleicht doch nur eine Reiseerfahrung für mich sein könnte, sonst hätte ich eher ein Kapitel über Dauerhaftigkeit erhalten...

Jetzt kommen die sich wandelnden Linien, weil alles fließt, alles ständig in Bewegung ist... An den verwandelten Linien sehe ich die Dynamik in der Situation. Es ist jedoch keine chronologische Entwicklung, weil sie nicht linear ist. Man bewegt sich also nicht Schritt für Schritt in die Zukunft. Es geht um ein Gesamtbild der Situation und welche Dynamik sie enthält. Wenn sich die Aussagen widersprechen haben wir es mit inneren Konflikten zu tun oder mit verborgenen Schichten. Durch das I Ging kommen die verschiedenen Facetten einer Persönlichkeit oder einer Situation ans Licht.

2. Linie: Man verhält sich korrekt, freundlich und respektvoll und erhält dafür auf seiner Reise Vergünstigungen und Unterstützung von anderen. Man erhält einen komfortablen Ruheort und kann sich entspannen.

Anregungen: beliebt, Unterstützung, Schutz. Da man sich zu benehmen weiß, wird man freundlich behandelt und erhält Unterstützung. Man fühlt sich wohl und kommt zur Ruhe. Man hat ein vorübergehendes, angenehmes Verhältnis zu einer aufgeschlossenen Person, da man sich höflich und respektvoll verhält. Man erhält viele Annehmlichkeiten und kann genießen.

Sehr schön, das sieht doch gut aus. Ich wüßte mich also als Fremder und als Gast zu benehmen und wäre beliebt... ein guter Start.

3. Linie: Durch Grobheit, Rücksichtslosigkeit und Arroganz verliert man die Unterstützung und die Annehmlichkeiten, die einem in der Fremde gewährt wurden. Gefahr.

Anregungen: Frechheit, undankbar, Strafe. Man benimmt sich schlecht, ist rücksichtslos und undankbar. Als Strafe werden einem alle Annehmlichkeiten und Vergünstigungen wieder entzogen. Das ist leichtsinnig und gefährlich. Man wird wegen seines arroganten Auftretens gemieden und zurückgewiesen.

Oh je, hier würde ich über die Stränge schlagen und mich rücksichtslos und undankbar zeigen. Die Folgen wären natürlich entsprechend drastisch. Ich würde unangenehm auffallen und der gute Ruf wäre dahin... hier wird mir klar, dass ich mich dort als Fremder fühlen würde.

6. Linie: Man hatte schon Sicherheit, Wohlwollen und ein gutes Einkommen erreicht und verspielt es nun durch Leichtsinn, Launenhaftigkeit und aggressives Verhalten. Es ist alles verloren. Unglück.

Anregungen: leichtsinnig, aggressiv, launisch. Man hatte schon sein Ziel erreicht und verliert es wieder durch Zügellosigkeit, Launenhaftigkeit und Leichtsinn. Es ist vorbei. Man hat alles verloren. Eine treue und liebevolle Beziehung wird leichtsinnig aufs Spiel gesetzt durch zügellosen Leichtsinn. Es kommt zur Trennung. Unglück.

Schließlich wird es noch schlimmer und ich würde alles verlieren. Eine einzige Katastrophe... An dieser Stelle würde ich mir denken "Also lange würde ich es dort wohl nicht aushalten. Aus bestimmten noch unbekannten Gründen würde ich extrem anecken und unzufrieden sein. Und die anderen wären auch nicht glücklich mit mir."

Aber es kommt ja noch das Hexagramm 40, in das sich schließlich alles verwandelt....

__________________

Das Hexagramm verwandelt sich nun in Kapitel 40

40. Kapitel "Befreiung"

__  __
__  __
_____
__  __
_____
__  __

Wenn die Verwicklungen sich auflösen und die Anspannung nachlässt kommt es zur Befreiung. Es gibt unterschiedliche Arten der Befreiung.

Anregungen: befreit, erlöst, erleichtert. Die Hemmung hört auf. Man kann wieder frei seine Ziele verfolgen. Erleichterung. Nachdem sich die Spannungen gelöst haben, entwickelt sich alles leicht und positiv.

Ja, da würde ich sehen, dass ich nach all dem Stress froh wäre, Teneriffa wieder verlassen zu dürfen. Und die anderen wären froh, mich los zu sein ;-) Endlich wieder frei! Das I Ging würde mir damit sagen: für einen Urlaub ist Teneriffa ok aber nicht auf lange Sicht. Jedenfalls nicht für dich. Ihr passt einfach nicht auf Dauer zusammen. Jetzt wäre natürlich mein Interesse geweckt und ich würde weiter fragen... "Aus welchen Gründen würde ich dort ständig anecken?"


Den Überblick bewahren

Es ist beim I Ging wichtig, ein Gefühl für das Gesamtbild zu bewahren, um eine plausible Antwort zu bekommen. Manchmal, wenn ich nur Bahnhof verstehe, lege ich den Orakeltext zur Seite und mache etwas ganz anderes... gehe spazieren, wasche ab ... und dann kommt meist zeitverzögert eine interessante Idee und dann fügen sich die Puzzleteile von selbst zusammen.

Das I Ging ist also kein gewöhnliches lineares Orakel, das Antworten ausspuckt wie ein Kaugummi-Automat. Aber so ist das wirkliche Leben ja auch nicht, obwohl es durch die digitale Brille unserer Alltagserfahrungen manchen so erscheint. Das Leben ist ungeheuer komplex. Mit dem I Ging Orakel als Fahrzeug, kann man diese komplexe Welt bereisen und erkunden.